Holzkreuz bei ehem. Braunbild

Marterln, Bildbäume, Bildstöcke und Kapellen gehören untrennbar zu unserem Landschaftsbild. Sie sind Zeichen einer gewissen Volksfrömmigkeit. So ein Zeichen war auch der unter dem Namen „Braun-bild“ bekannte Bildbaum an der Forststraße  vom Kroisanger auf die Mandling in der Katastralgemeinde Wopfing. Er stand an der Weggabel, wo von diesem Weg ein anderer auf den  Lindenkogel abzweigt. Dieser alte Bildbaum hatte einen so festen Platz im Landschaftsbild, dass man ihn in allen Wanderkarten verzeichnet findet. Auf Grund mündlicher Überlieferung soll das Bild um das Jahr 1885 errichtet worden sein, nachdem an dieser Stelle ein gewisser Herr Braun bei der Holzbringung ums Leben gekommen sei. Das Bild wurde von dessen Gattin gestiftet. Wallfahrer, die aus dem Triesting- in das Piestingtal herüber pilgerten, hätten früher hier immer Rast und Andacht gehalten .

Leider ist der Bildbaum gefällt worden und das Bild verschwunden.

Damit die Wanderkarten nicht lügen hat Herr Leopold Berger sen.  aus Wopfing – als schönes Beispiel der Brauchtumspflege – an einem Nachbarbaum ein neues Bild angebracht und damit einen Ersatzbildbaum geschaffen. Als „neues“ Bild verwendet Herr Berger ein älteres Kommunionsbild eines Vorfahren. Das Bild zeigt Jesus, der der Gottesmutter  die hl. Kommunion reicht.  Dieser Bildbaum vereinigt gleichsam als Symbol den Lauf der Zeit das Gestern mit dem Heute und Morgen.

Der neue Bildbaum steht ein bisschen abseits der oben genannten  Weggabel  wie der Abhandengekommene.  Daher hatten die drei Wopfinger Herren Leopold Berger sen. (†29.8.2013), Friedrich Brandstätter und Karl Kuderer (†6.12.1999) die Idee dort ein hölzernes Marterl als Wegkreuz aufzustellen. Der Plan wurde verwirklicht. Das neue Wegkreuz besticht durch seine schönen Proportionen und ist solide, saubere Handwerksarbeit. Vor dem Kreuz laden ein aus Rundholz gezimmerter Tisch mit zwei Bänken zum Rasten und Besinnen ein. Am 26.7.1997 wurde schließlich das Kreuz bei einer Waldmesse von Herrn G.R .Pfarrer Gerhard Hackl eingeweiht. Seit dieser Einweihung hat es an dieser Stelle bereits mehrere Maiandachten gegeben, so auch am 12.6.2006 anlässlich „60 Jahre Befreiung Österreich“.

(Text: Josef Mliner, Waldegger Chronik 3/1997, Hans Georg Mößner, Festschrift 2017)

Adresse

2754 Waldegg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Holzkreuz bei ehem. Braunbild

Kontakt

2754 Waldegg

QR-Code zum Scannen öffnen

Holzkreuz bei ehem. Braunbild

zum Seitenanfang

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter