Update 25.07.2024
Der Neubau des Gemeindeamtes Waldegg, der im Oktober 2023 begonnen wurde, schreitet zügig voran. Wir befinden uns perfekt im Zeitplan. Ein besonderer Fokus liegt derzeit im Innenbereich, der mit dem Baumit IonitSystem gestaltet wird. Die Spachtelungen und Farben sind schadstofffrei und fördern das Raumklima und damit die Gesundheit der Mitarbeiter/innen.
Das Baumit IonitSystem besteht aus einer mineralischen Spachtelung und einer diffusionsoffenen Farbe, die das Raumklima regulieren und die Luftqualität verbessern. Die Farbe enthält natürliche Ionen, die die Luft reinigen und Bakterien und Schimmel vorbeugen. Die Spachtelung und die Farbe sind frei von Lösemitteln, Weichmachern und Konservierungsmitteln und erfüllen die höchsten ökologischen Standards. Das Baumit IonitSystem eignet sich daher ideal für öffentliche Gebäude wie das Gemeindeamt Waldegg, das nach dem Passivhaus-Standard errichtet wird.
Wir bedanken uns für die weitreichende Unterstützung der Firma Baumit! Durch die großzügige Materialspende von Baumit wurde es uns ermöglicht, das Gemeindeamt nicht nur energieeffizient, sondern auch gesundheitsfördernd zu gestalten. Die Innenfarben passen perfekt zu unserem Konzept, das auf Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und Qualität setzt. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung am 26.10.2024!
Update 11.07.2024
Heute hat die Firma Wohnvision das Portal zwischen Sitzungssaal und Terrasse angeliefert und montiert. Das Fassadengerüst wurde schon teilweise entfernt, man bekommt schon einen guten Eindruck vom zukünftigen Gesamtbild. In der Außenanlage wurden die Sickergrube und die Sickerschächte fertiggestellt und unsere Wasserzisterne versetzt. Am Parkplatz führte die Baufirma Lastplattenversuche am Unterbau durch, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu überprüfen.
update 20.06.2024
Es wird der Estrich verlegt, die 30kW Photovoltaikanlage wurde montiert, die Dachdeckung an der Nordseite wird errichtet und mit den Arbeiten an der Außenanlage wurde begonnen.
update 12.06.2024
Derzeit wird die Photovoltaikanlage montiert und mit dem Arbeiten an der Außenanlage wurde begonnen.
update 18.04.2024
Die Eindeckung des Dachs wird Ende April fertiggestellt sein, daran anschließend wird im Inneren an der Gebäudetechnik gearbeitet.
update 19.03.2024
update 13.03.2024
update 11.03.2024
Die Kernzone unseres Gemeindeamtes, die beiden Mittelwände im Erdgeschoss, eine Mittelwand im Obergeschoss sowie der Aufzugsschacht und der Stiegenlauf (Fertigteil) werden aus Stahlbeton hergestellt. Diese statische Grundkonstruktion wird um einen Stahlrahmen ergänzt. Die weitere Gebäudehülle wird aus, bereits im Werk vorgefertigten, teilweise selbsttragenden Holzelementen hergestellt. Der Stahlrahmen und die Holzelemente werden mittels eines Autokrans versetzt. Parallel zur Montage der Elemente wird das Fassadengerüst errichtet, welches auch als Absturzsicherung für die Arbeiten der Holzbauer dient.
Die Holzbauarbeiten bei der Außenanlage haben begonnen.
update 29.02.2024
Die Betonarbeiten werden zur Zeit vom Bauunternehmen Mayerbau fertiggestellt. Ab Montag, 4.3.2024 wird mit dem Versetzen eines Stahlrahmens durch die Fa. Alu Pfeiffer und mit dem Versetzen der Holzelemente durch die Fa. Handler begonnen.
update 21.12.2023
Heute konnte die Bodenplatte des neuen Gemeindeamtes betoniert werden. Der Beton wurde von der Wopfinger Transportbeton angeliefert und vom Bauunternehmen Mayerbau verarbeitet.
update 01.12.2023
Benutzung des Mitarbeiterparkplatzes freigegeben
Mit 01. Dezember 2023 wurde der neu errichtete Parkplatz für die Benutzung durch die Mitarbeiter der Landesberufsschule Waldegg freigegeben. Die temporäre Verkehrslösung, mit der Umleitung der Fahrspur Richtung Oed über die Nebenfahrbahn, wird bis Bauende bestehen bleiben. Der von den ÖBB angemietete Parkplatz im Bereich des Bahnhofes Waldegg (unbefestigt) steht ab 01. Dezember 2023 nicht mehr zur Verfügung.
Für unser Gemeindeamt werden zur Zeit die Fundamente und die Infrastrukturanschlüsse hergestellt. Durch den beauftragten Statiker wurde mittels Lastplattenversuche vor der Herstellung der Fundamente überprüft, ob der verdichtete Untergrund die notwendige Tragfähigkeit aufweist.
update 17.11.2023
Arbeiten am Lehrerparkplatz abgeschlossen
Anfang November konnten die Arbeiten am neuen Parkplatz der LBS abgeschlossen werden. Der Parkplatz wird in Kürze für die Nutzung freigegeben. Die Verbindungsstraße zum Überlaufbecken der Piesting und zum Piestingtalradweg wurde ebenso hergestellt. Kleinere Arbeiten, wie die Begrünung der Sickerflächen sowie die Bepflanzung unterhalb der Stützmauer und die Markierungsarbeiten am Parkplatz, werden im Zuge der weiteren Bauarbeiten vorgenommen. Mit den Arbeiten an der Bodenplatte und den ersten Baumeisterarbeiten am neuen Gemeindeamt wird in wenigen Tagen begonnen. Die Arbeiten schreiten zügig voran.
update 14.11.2023
Die ersten Asphaltierungsarbeiten konnten durchgeführt werden.
update 07.11.2023
Die Parkplätze und die Zufahrtstraße zum ehem. Waldegger Teich werden für die Asphaltierungsarbeiten vorbereitet. Weiters haben die Verdicht- und Grabarbeiten für die Fundamentplatte für das neue Gemeindeamt begonnen. Sämtliche Einbauten wurden bereits vorbereitet und verlegt.
update 18.10.2023
update 17.10.2023
Ab heute, Dienstag den 17.10.2023, wird der LBS Parkplatz gesperrt, und die temporäre Verkehrslösung mit der Umleitung der Fahrspur Richtung Oed über die Nebenfahrbahn umgesetzt.
Durch die Sperre der Fahrbahn gewinnen wir neun zusätzliche Stellplätze, die Parkplatzsituation wird wieder ein wenig entschärft. Diese neun zusätzlichen Stellplätze sowie sieben der bestehenden Parkplätze entlang der Nebenfahrbahn werden der LBS zur Benützung während der Schulzeit zugewiesen. Zwei Stellplätze (gelb markiert) werden als Kurzparkplätze ausgewiesen (Mo - Fr 8:00 bis 18:00 Uhr und Sa 8:00 bis 12:00 Uhr, max. Parkdauer 2 Stunden), und fünf Stellplätze (grün markiert) werden für die Anrainer reserviert.
Diese Verkehrsmaßnahmen gelten auf Baudauer, und werden im Zuge einer temporären Verordnung umgesetzt, Falschparker können aufgrund dieser Verordnung abgeschleppt werden.
Die Sperre des Parkplatzes ist notwendig, weil am Mittwoch die Asphaltdecke teilweise abgefräst wird um den Bauplatz für die notwendige Impulsverdichtung vorzubereiten.
Die Impulsverdichtung wird mit Spezialgeräten durchgeführt, mittels Rammgeräten wird der aufgeschüttete, bestehende Baugrund verdichtet, damit unser Gemeindeamt auf einem stabilen Untergrund errichtet werden kann.
Die Firma Terra-Mix richtet die Baustelle am 27.10.2023 ein, die Arbeiten selbst werden am 30.10.2023, den ganzen Tag über, durchgeführt. An diesem Tag wird es zu merklich spürbaren Erschütterungen im Umkreis der Baustelle kommen. Es wird von der ausführenden Firma eine Messstelle bei einem der näheren Anrainer installiert, über welche sichergestellt wird, dass die Normvorgaben betreffs der maximalen Erschütterung eingehalten werden.
update 07.10.2023
Die Arbeiten an den neuen Parkpätzen schreiten voran. Aktuell wurde mit den Auffüllarbeiten im Bereich der Stützmauer begonnen.
update 31.07.2023
Die Firma Lang & Menhofer wurde als Bestbieter des Vergabeverfahrens vom Gemeinderat der Marktgemeinde Waldegg mit der Herstellung der Außenanlagen für die Landesberufsschule Waldegg und das neue Gemeindeamt beauftragt. Heute, am 31.07.2023, wird mit den Arbeiten zur Verlegung der Gemeindestraße und zur Errichtung des östlichen Parkplatzes inkl. der Herstellung der notwendigen Stützmauern begonnen. Der 1. Bauabschnitt der Außenanlage umfasst den Parkplatz für die LBS Waldegg und dieser wird im Herbst 2023 fertiggestellt sein. Daran anschließend startet die Errichtung des neuen Gemeindeamtes. Die Arbeiten am 2. Bauabschnitt der Außenanlage werden parallel zu den Fertigstellungsarbeiten des Gemeindeamtes im Frühjahr/Sommer 2024 ausgeführt.
Wir freuen uns, ihre Anliegen zukünftig in einem zeitgemäßen, modernen Gebäude, im Zentrum unserer Gemeinde bearbeiten zu dürfen!
update 14.04.2023
Die Abbrucharbeiten konnten abgeschlossen werden.
update 07.04.2023
Abbrucharbeiten
update 29.03.2023
Die Abbrucharbeiten des ehemaligen Postgebäudes durch die Firma Reiterer haben begonnen.
update 22.03.2023
- Der Bankomat wurde in die ehem. Trafik (Waldegg 209) verlegt und ist wieder in Betrieb.
- Die Fa. Reiterer wird in den nächsten Tagen mit den Abbrucharbeiten des ehem. Postgebäudes beginnen.
- Die Planungsarbeiten für die neuen Parkplätze und das neue Gemeindeamt gehen in die Zielgerade.
- Der Postpartner befindet sich seit 13. März 2023 am Gemeindeamt Waldegg, Waldegg 246.
Öffnungszeiten: MO und FR 08:00 - 12:00 Uhr sowie DI, MI und DO 13:00 - 17:00 Uhr. - Die Zigarettenautomaten befinden sich nun bei der Bäckerei/Trafik Mayrhofer, Waldegg 164.
update 26.01.2023
Am Donnerstag, dem 26. Jänner 2023, wurde das Projekt "Neubau Gemeindeamt" in der Begegnungszone von Bürgermeisterin Katharina Trettler und Architekt DI Andreas Heigl im Beisein von Landesrat Dr. Martin Eichtinger präsentiert.
Der Neubau unseres Gemeindeamtes wurde notwendig, da unser derzeitiges Gemeindeamt weder barrierefrei ist, noch den datenschutzrechtlichen Vorgaben entspricht. Weiters werden die Aufgaben für die Gemeinde immer mehr und vielfältiger, sodass der Platzmangel ein großes Thema darstellt.
Mit den Planungsarbeiten und einem Workshop mit der Waldegger Bevölkerung wurde bereits im Jahr 2019 begonnen. Die Erkenntnisse und Wünsche der Bevölkerung wurden übernommen und in der weiteren Planung berücksichtigt.
Das Gemeindeamt wird am derzeitigen Parkplatz der LBS Waldegg neu gebaut. Das derzeitige Postgebäude wird abgerissen und in diesem Bereich Parkplätze errichtet. Die Zufahrtstraße zum ehem. "Waldegger Teich" wird in Richtung ehem. Trafik verlegt.
Finanzielle Unterstützung erhält die Marktgemeinde Waldegg dankenswerter Weise vom Land NÖ.
Geplante Baudurchführung: 2023-2024
Eckdaten des Projektes:
- Der Bankomat wird in der Bauphase in die ehem. Trafik verlegt. Nach Fertigstellung kommt der Bankomat in das neue Gemeindeamt.
- Der Postpartner wird von der Marktgemeinde Waldegg im derzeitigen Gemeindeamt und anschließend im neuen Gemeindeamt weitergeführt.
- Die Anzahl der derzeitigen Parkplätze bleibt nach Fertigstellung des neuen Gemeindeamtes gleich.
- Das neue Gemeindeamt wird mit dem natürlichen Baustoff Holz nach den modernsten Energiekennzahlen errichtet.
- Am neuen Gemeindeamt wird eine Photovoltaikanlage zur Stromversorgung errichtet.
- Das Gebäude wird an das Fernwärmenetz angeschlossen.
- Das neue Gemeindeamt wird barrierefrei errichtet.
- Begrünung der Parkplätze
Mit diesem Projekt wollen wir unseren Gemeindemittelpunkt stärken und das Bürgerservice am Gemeindeamt erhöhen.
Ein großes Dankeschön an die Landesberufsschule Waldegg für die freundliche Bewirtung!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Eure Bürgermeisterin
Katharina Trettler