Haas-Brücke

Haas-Brücke Ober-Piesting

Der Name:

Die Brücke wird schon seit Generationen als Haas-Brücke bezeichnet. Es ist ein Verdienst von Herrn Franz Piringer, dass der Name der Brücke auch offiziell übertragen wurde. Den Namen der Brücke ergab die unmittelbare Nähe zu der alten Mahl- und Sägemühle, die sich seit 1882 im Besitz der Familie Haas befand und eine Zeitlang auch ein Gasthaus betrieb. Die Benennung als „Rosendornmühle, wie auf dem Sgraffito am Wohngebäude Bahnstraße 57 zu lesen, ist nicht gesichert. Die Errichtung der Mühle wird schon im 16. Jahrhundert angenommen, die erste Reihe der Besitzer lässt sich ab 1728 nachweisen. Die gesamte Sägemühle mit einem historisch wertvollen Venezianer-Gatter und der eingravierten Jahreszahl 1767 wurde 1968 in das Waldbauermuseum nach Gutenstein übertragen, wo das Ensemble als Schaustück zu bewundern ist.


Die Brücke: 

Über den Bau der ersten Brücke lassen sich keine Urkunden finden. Die ehemals flachen Uferränder neben der Brücke lassen in der Frühzeit eine Furt vermuten. Der Landwirt Josef (Pepi) Karl führte ehedem hier seine Pferde zur Tränke. 1936/37 wurde von Georg Mößner als Zimmermeister die Erneuerung eine Brücke um 1100 Schilling bewerkstelligt, der Preis beinhaltete den Abtrag des Überbaues der alten Brücke, Auflager und Stahlträger wurden jedoch belassen und wieder verwendet. Die Brücke hatte in der Mitte ein Auflager aus Eichenholz, auf Holzpiloten gegründet. Dieses Joch wurde 1953 erneuert. 20 Jahre später war die Brücke den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen und 1973 unter Aufsicht von Zimmermeister Ing. Hans Mößner eine neue Brücke mit einer Belastbarkeit von 16 Tonnen errichtet. Die uferseitigen Auflager als auch das Mitteljoch wurden nun in Ortbeton hergestellt, das Tragwerk bestand aus Stahlträger, die Kosten betrugen 412.000 Schilling. Die heute bestehende Brücke wurde 2007 als jochfreie Brücke errichtet und hinsichtlich der Lage einem günstigeren Straßenverlauf folgend geringfügig verschoben.  


Quellen:

Festschrift, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ober-Piesting 2020

Gemeindenachrichten Nr. 1 vom Juli 1973

Waldegg Aktuell, Oktober 2007

Unterlagen im Archiv Hans Georg Mößner



zum Lageplanfür Haas-Brücke

bearbeitung

zum Seitenanfang

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter