Gemeinde-Brücke

Gemeinde-Brücke Ober-Piesting

Der Name:

Namensgebend ist das in unmittelbarer Nähe befindliche Gebäude des ehemaligen Gemeindeamtes von Ober-Piesting. Es ist ein Verdienst von Herrn Franz Piringer, dass der Name der Brücke auch offiziell übertragen wurde. Ursprünglich 1895/96 als ebenerdiges Rüsthaus für die Feuerwehr errichtet, wurde es 1931 aufgestockt und im Obergeschoß eine Gemeindekanzlei und ein Sitzungszimmer eingerichtet. Mit 1. Jänner 1970 wurde der Zusammenlegungsbeschluss der bislang selbstständigen Gemeinde Ober-Piesting mit der Marktgemeinde Waldegg wirksam. Eine Zeitlang wurde das Obergeschoß noch für Gemeinde-Amtsstunden verwendet, dann diente es als Ausgabestelle der Gemeindebücherei, nach und nach wurde dann auch das Obergeschoß der Freiwilligen Feuerwehr von Ober-Piesting überlassen.


Die Brücke: 

An der Stelle bestand lange Zeit nur ein für Fußgänger benützbarer Steg. Erst 1928 wurde von Georg Mößner als Bürgermeister und zugleich ausführender Zimmermeister eine neue befahrbare Brücke mit einer Breite von 4 m um 4500 Schilling errichtet. Eine grundlegende Erneuerung der Brücke erfolgte 1969/70 durch Zimmermeister Ing. Hans Mößner um 100.000 Schilling. Die heute bestehende Brücke wurde 2006 als jochfreie Stahlbetonbrücke der Firma Koch errichtet, damit besteht bei Hochwasser wesentlich weniger Widerstand, die Durchflussmenge kann so gesteigert werden und Verklausungen verringert.


Quellen:

Festschrift, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ober-Piesting 2020

Waldegg Aktuell: Ausgaben Juli 2006, September 2006 und Dezember 2006 

Unterlagen im Archiv Hans Georg Mößner



zum Lageplanfür Gemeinde-Brücke

bearbeitung

zum Seitenanfang

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter