Neuigkeiten aus der Allgemeinen Sonderschule Waldegg - 2023/24

Besuch im Baumit Werk

Wir waren im 2. Semester natürlich wieder sehr fleißig, in den Regelunterricht zusätzlich eingebunden waren folgende Aktivitäten und Projekte, je nach Klasse und Alter der Schüler*innen:

Carneval der Tiere, eine Inszenierung des Mozart Ensembles Luzern wurde in unserem Festsaal gezeigt, die Faschingsdienstagsfeier, danke für die herrlichen Krapfen an die Gemeinde, war wieder ein Höhepunkt im Fasching und wird durften uns König Keks: ein Musical der Musikschule Markt Piesting ansehen. Ein Besuch der EVN bzgl. des Weg des Stromes mit Foto-Challenge war für unsere 3. und 4. ASO Klasse ebenso sehr interessant, wie ein Projekt zur Gewaltprävention und den Gefahren im Internet mit dem Schulbeauftragten der Polizei. Ein Zahnarztbesuch bei Dr. Scheicher im Rahmen des Projektes Apollonia, wo uns auch jedes Jahr die „Zahnfee mit Kroko, dem Zahnputzkrokodil“ bei den jüngeren Schülern*innen besucht, stand genauso am Programm. Gerne nahmen wir auch, wie jedes Jahr, an der Ortsputzaktion teil.

Jugendcoaching ist für unsere Austrittsschüler ein wichtiger Programmpunkt über das gesamte letzte Schulbesuchsjahr der Schüler*innen hinweg. Unsere Frau „Jugendcoach, Fanny Kaisinger“, besucht die Austrittsschüler und greift beratend und helfend in die weitere Ausbildung nach der Schulzeit ein, damit die Ausbildungspflicht bis zum 18. Lebensjahr möglichst erfolgreich und sinnvoll genützt werden kann. Natürlich waren alle Schüler im letzten Schulbesuchsjahr auch im Rahmen der berufspraktischen - und individuellen berufspraktischen Tage bei Firmen, z.B. als Gastronomiefachmann im Service, um Einblick in die Arbeitswelt bzw. den angestrebten Lehrberuf zu bekommen. Wir haben auch die AK-Messe in Bad Vöslau, die Berufsinformationsmesse in Wr. Neustadt, die Firma BauMit als Exkursion und den Tag der offenen Tür der LBS Waldegg besucht. 

Bis Schulschluss liegen nun noch die letzten Schularbeiten und, sobald das Wetter für unser Freibad passt, der Schwimmunterricht und das Schulschlussfest der ASO, geplant am 27.06.2024, ab 11:00 Uhr als Schwerpunkte an.

W. Bock(Leiter) & dasTeam der ASO Waldegg

berufspraktische Tage

Weg des Stroms


24.05.2024

zum Seitenanfang

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter