Trinkwasserbrunnen Peisching wurde fertiggestellt

Brunnen Peisching Bachwiese

update 18.04.2023

Neuer Trinkwasserbrunnen wurde fertiggestelltNeuer Trinkwasserbrunnen wurde fertiggestelltNeuer Trinkwasserbrunnen wurde fertiggestellt


update 23.3.2023

Trinkwasseruntersuchung WVA Waldegg

Symbolbild

Auf Grund des Inspektionsberichtes vom März 2023, durchgeführt am 16.02.2023 von der staatlich akkreditierten Prüf- und Inspektionsstelle Eurofins Umwelt Österreich GmbH & Co KG, wurde festgestellt, dass das aufbereitete Wasser der WVA Waldegg im Rahmen des durchgeführten Untersuchungsumfanges den geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften entspricht und daher für Trinkzwecke zulässig ist.

WVA_Waldegg-Brunnen_Bachwiese_Probeentnahme 16.02.2023

update März 2023

Ende Jänner 2023 waren alle Installationsarbeiten abgeschlossen und es wurde eine letzte Wasseranalyse durchgeführt.

Das Trinkwasser aus dem Brunnen Bachwiese wird nun zum Teil in den Hochbehälter Ober-Piesting und in den Hochbehälter Waldegg eingespeist und versorgt einen Großteil des Ortsgebiets von Ober-Piesting.

Als Bürgermeisterin der Marktgemeinde Waldegg freue ich mich, dass wir mit der Inbetriebnahme der Brunnenanlage auf der Bachwiese, einen weiteren Schritt in die Absicherung unserer Wasserversorgung machen konnten.

Brunnenanlage

Brunnenanlage









update 26.01.2023

Fertigstellung der Installationsarbeiten

Nach dem Jahreswechsel wurde pünktlich mit den noch offenen Arbeiten begonnen. Der Container wurde angeliefert und aufgestellt, die Firma Schönthaler baute die bereits vorgefertigte Installation ein.  Derzeit wird abschließend an der Installation der Steuerungstechnik und an der Installation der UV- Desinfektionsanlage gearbeitet. Die Inbetriebnahme der UV-Anlage ist für heute Donnerstag vorgesehen. Bereits morgen wird die Probenentnahme durch die Firma Eurofins erfolgen. 

Nach Vorliegen eines einwandfreien Prüfbefundes und der Meldung an die Behörde, wird es im Februar erstmals möglich sein, Trinkwasser aus dem neuem Brunnen Bachwiese in das Ortswasserleitungsnetz der Marktgemeinde Waldegg zu speisen.   

Trinkwasserbrunnen Peisching 2023

Trinkwasserbrunnen Peisching 26012023Trinkwasserbrunnen PeischingTrinkwasserbrunnen Peisching

update 14.12.2022

Alle notwendigen Grabarbeiten für die Zuleitungen und die Wasseranschlussleitungen sind abgeschlossen, der Wasserschieberschacht ist fertiggestellt. Für das Brunnenhaus wurden die Stahlbetonfundamente bereits hergestellt. Aufgrund der Witterung, entgegen den letzen Jahren ist es heuer bereits vor Weihnachten frostig, ist der Abschluss der Stahlbetonarbeiten nicht wie geplant bis Montag, dem 19. Dezember 2022, möglich. Der Stahlbeton benötigt aufgrund der frostigen Termperaturen länger Zeit zum Aushärten. Die Fundamentplatte, welche in dieser Woche hergestellt wird, hat zum geplanten Liefertermin noch nicht die nötige Stabilität um mit dem Technikcontainer belastet werden zu können. Aufgrund dessen wurde der Liefertermin auf den 09. Jänner 2023 verschoben. Die teilweise vorgefertigte Installation kann dann in relativ kurzer Zeit eingebaut werden. 

Brunnenbau in PeischingBrunnenbau in Peisching

Brunnenbau in Peisching

Brunnenbau in Peisching

update 01.12.2022

Heute wurde die neuverlegte Wasserleitung auf Dichtheit geprüft. Die Stromleitungen wurden bereits verlegt. Die Arbeiten schreiten planmäßig vorran. In den nächsten Tagen wird noch der Technikcontainer aufgestellt.

Brunnenbau in PeischingBrunnenbau in Peisching

update 16.11.2022

Die Grabarbeiten für die Anschlussarbeiten haben begonnen. 

Brunnenbau in PeischingBrunnenbau in PeischingBrunnenbau in Peisching

update 02.11.2022

Nach den Arbeitsvergaben in der Gemeinderatssitzung vom 01. September 2022 und nach Erteilung der behördlichen Bewilligungen können die weiteren Bauarbeiten für die Neuerrichtung der Brunnenanlage in Peisching begonnen werden. Die Arbeiten beginnen mit 07. November 2022 und werden voraussichtlich Anfang 2023 abgeschlossen sein.
Bürgermeisterin Katharina Trettler konnte gemeinsam mit dem Planer DI Walter Sulzgruber, Vertretern der Fa.  Lang & Menhofer Bauleiter Peter Pinkl, Polier Peter Steiner, Techniker Johannes Kräftner, Fa. Schönthaler Josef Schönthaler und unserem Wassermeisterstv. Stefan Pokorny am Mittwoch, dem 02. November 2022 den weiteren Bauablauf besprechen. 

Ein ganz wichtiger Schritt zur Verbesserung und Absicherung der Trinkwasserversorgung in unserer Marktgemeinde Waldegg.

Baustart für die Neuerrichtung der Brunnenanlage Peisching Bild vlnr.: Peter Pinkl, Johannes Kräftner, Walter Sulzgruber, Josef Schönthaler, Peter Pinkl, Stefan Pokorny und Bgm. Katharina Trettler

update 16.5.2022

Der Brunnenbau konnte fertig gestellt werden. Nun beginnt der 14tägige Pumpversuch durch ein zertifiziertes Unternehmen. 

Brunnen Peisching BachwieseBrunnen Peisching BachwieseBrunnen Peisching Bachwiese


update 05.05.2022

Die Brunnenrohre sind versetzt. Zur Zeit wird an den Zuläufen gearbeitet. 2 von 5 Zuläufen sind bereits fertiggestellt.

Brunnenbau Peisching BachwieseBrunnenbau Peisching Bachwiese


update 11.04.2022

Schremmarbeiten im Brunnen. Ein sehr guter Wasserzulauf ist bereits erkennbar.

Schremmarbeiten im Brunnen

update 05.04.2022

Mit dem Brunnenbau wurde bereits begonnen und die ersten Schachtrohre konnten versetzt werden. Wenn alles nach Plan verläuft, kann in ca. 2-3 Wochen mit den behördlich vorgeschriebenen Pumpversuchen begonnen werden.

Trinkwasserbrunnen Peisching Bachwiese

update 24.03.2022

Ab 28. März 2022 beginnt der Brunnenbau in der Bachwiese, Peisching. Der Radweg kann benützt werden. Es kann jedoch vorkommen, dass ab und zu der Radweg gesperrt werden muss, welches durch eine Umleitung gekennzeichnet wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis!


update 24.02.2002

Ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Wasserversorgung in unserer Marktgemeinde Waldegg wurde in der Gemeinderatssitzung am 24.2.2022 gesetzt und die Errichtung eines Trinkwasserbrunnens in Peisching auf der Bachwiese einstimmig beschlossen.

Im Zuge der Baustelle für den Hochwasserschutz wurde bereits mit Probegrabungen für einen Brunnen in Peisching auf der Bachwiese begonnen. Bei diesen Grabarbeiten wurde ein Geologe und unser Wasserbauplaner DI Walter Sulzgruber hinzugezogen. Diese Pumpversuche waren vielversprechend und es konnte das ausgearbeitete Projekt bei der wasserrechtlichen Verhandlung positiv beurteilt und am 30.12.2021 wasserrechtlich bewilligt werden.

Beitrag "Sicherung unserer Wasserversorgung"

Von der Wasserrechtsbehörde wurde im ersten Schritt die Errichtung eines Horizontalfilterbrunnens bestehend aus einem rd. 8m tiefen Schachtbrunnen DN 2500 und 8 sternförmig angeordneter Drainageleitungen inkl. der Durchführung eines 14-tägigen Pumpversuches (2-stufig) und eines Markierungsversuchs genehmigt. Weiters muss eine Probenahme und Vollanalyse des Brunnenwassers und sonstiger Wasserspender und Erstellung eines Mischbarkeitsgutachtens gemäß ÖVGW Richtlinie W73 durchgeführt werden.

Der Gemeinderat hat diese Arbeiten ausgeschrieben und nach Prüfung der Angebote durch DI Walter Sulzgruber den Auftrag einstimmig an die Fa. Urban GmbH vergeben. 

Der Baubeginn wird im März 2022 stattfinden und bis Herbst 2022 ist die Fertigstellung des gesamten Projektes geplant. 

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Bürgermeisterin

Katharina Trettler

18.04.2023

zum Seitenanfang

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter